„3 Grad mehr“ und noch viel mehr

Buchcover 3 Grad Mehr

Als ich 2009 einen kleinen Weinberg an der Ruwer/Mosel infolge eines längeren und intensiveren Aufenthaltes auf unserem „Ruwertaler Frühling“, dem Weinbergsfest des Ruwertals, per Handschlag erwarb, war der Klimawandel zwar grundsätzlich bekannt, aber im Grunde noch ein Randthema.

Die Ruwer „litt“ zu der Zeit unter der Umbenennung von „Mosel-Saar-Ruwer“ in nur noch „Mosel“, altgediente Winzer hörten auf, eine junge Winzer-Generation war nicht in Sicht und Steillagen lagen brach. Zum Trotz aber wurden die Riesling-Jahrgänge an der Ruwer von Jahr zu Jahr infolge höherer Oechsle-Grade immer besser. Das war der im Grunde einzige wahrnehmbare Hinweis auf den Klimawandel.

Heute keine 15 Jahre (!) später, hat die Welt sich verändert. Der Klimawandel ist DAS zentrale Thema in unserer Gesellschaft, in den Medien und – für jeden fühlbar bei Temperaturen mit über 40° C im Sommer.

Höchstens 1,5 Grad Erderwärmung: Dieses Ziel wurde 2015 auf dem Klimagipfel von Paris formuliert. Seitdem ist jedoch wenig passiert, im Gegenteil – der Ausstoß von CO2 ist weiter gewachsen. Internationale Forscher haben eine Erwärmung um durchschnittlich 3 Grad als realistisches Szenario dargelegt und in vielen Studien wissenschaftlich begründet. 3 Grad durchschnittliche Erwärmung bedeuten eine 6 Grad-Steigerung über den Landmassen – ohne den dort kühlenden Effekt der Meere.

Die Auswirkungen einer solchen Erwärmung wären katastrophal. In den wichtigsten Ökosystemen der Welt würde es zu radikalen Veränderungen kommen. Sie gerieten infolge der Veränderung zu ihren jeweiligen Kipppunkten. Die bisher geradlinige Veränderung der Systeme würde abbrechen und es käme zu einer nicht aufhaltbaren Kettenreaktion mit heute unvorstellbaren Folgen: Die Polkappen schmelzen, was zu einem deutlichen Anstieg des Meerespiegels führt, die riesigen Permatfrostböden Sibiriens tauen und setzen tausende Tonne an Methan frei, die Meere „überhitzen“, Fauna und Flora verändern sich gravierend, Ernteausfälle drohen.

Buch 3 Grad Mehr

Das Buch „3 Grad mehr“ von Klaus Wiegandt als Herausgeber beleuchtet mit den Beiträgen international höchst renommierter Wissenschaftler dieses komplexe Problem. Neben den dramatischen Folgen und Auswirkungen auf die Menschen zeigen sie aber auch – heute noch – mögliche Lösungswege auf.

Ein sehr lesenswertes Buch, was nicht grundlos Spiegel-Bestseller ist!

Wir wollen in unserem Newsletter aktuelle Marktbetrachtungen immer wieder aufgreifen und freuen uns über Ihr Feedback und ergänzende aktuelle Gedanken zum jeweiligen Thema.
Ihr Denis Duhme – denis.duhme@fair-wine.com