Weinhändler des Jahres „Weinfachhandel“

Preisverleihung Weinhändler Des Jahres 2024 „Weinfachhandel“

Weinhändler des Jahres 2024 in der Kategorie „Weinfachhandel“ ist
Ralph Schmitt – Weinhandlung Drexler, Freiburg.

Wenn man in das kleine Traditionsgeschäft im Herzen von Freiburg tritt, steht man direkt an einem schönen alten Holztresen und wird freundlich nach seinen Wünschen gefragt. Dann steigt das Team flink bis zu drei Etagen in die alten Keller des Traditionshauses und holt, was das Herz begehrt.

Draußen an den Fenstern drücken sich oft Schweizer Kunden erstmal die Nasen platt, um dann ihren Wunsch zu äußern. Für die Auswahl der Weine steht kompromisslose Arbeit im Weinberg und im Keller im Vordergrund. Nur wer die Natur respektiert, kann großes in die Flasche füllen.

Der Weinhändler des Jahres liebt es mit seinem Freund Jogi Löw ein gutes Glas gereiften VINTAGE Port zu genießen. Als Schreiner war er schon Kunde, weil er sich mit dem Musik Machen ein gutes Taschengeld dazu verdient hat. Also der Weinhändler des Jahres könnte sicherlich auch das Piano heute übernehmen.

Aus dem Hobby wurde Leidenschaft und als er vor über 30 Jahren das Freiburger Traditionsgeschäft übernehmen konnte, wurde aus Passion echte Leidenschaft. Wir haben schon oft miteinander verkostet und ich schätze sehr sein unglaublich gutes Weingedächtnis. Erst kürzlich blind den Chapelle von Martin Wassmer genagelt. Aber auch bei den Raritäten ist der echte Genießer und Qualitätsfreak ein wirklicher Kenner.

Regelmäßig bietet er unglaublich stimmige Raritätenproben und auch Burgunder und Toskana Verführungen an. Damit aber nicht genug. Direkt hinter dem „Colombipark“ liegt das Drexlers mit freundlich spannender Küche zum Wein und einer fulminanten Weinkarte.

Glückwunsch!

Preisverleihung Weinhändler Des Jahres 2024 „Weinfachhandel“