“Das ICH im WIR / Das WIR in MIR”
Wie Schülerinnen und Schülern den 6. Klassen der Oberschule Sebaldsbrück (Bremen) nachhaltiges lernen sehen, konnten wir am 23.08.24 am Bremer Roland anschaulich beobachten in dem wir zufällig Zeuge wurden, wie die „17 UNESCO-Nachhaltigkeitsziele“ (Sustainable Development Goals/ SDGs) von 60 jungen Menschen in einem Tanz- und Bewegungsprojekt dargestellt wurden.
Der Bremer Markt bot Raum für künstlerische Exploration und Reflexion über den Umgang mit dem Wandel der Welt, des Menschen und der globalen sowie persönlichen Ziele. Im Gespräch mit Dr. rer.nat Johanna Pareigis erfuhren wir, wie die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts die emotionalen Aspekte dieser Themen erforschen und durch Bewegung und Tanz ausdrücken. Die globalen Veränderungen um UNS herum und die persönlichen Veränderungen in MIR sind unverkennbar. Wir möchten diese wahrnehmen und unsere eigenen Gefühle erkunden, sie sowohl nach außen als auch nach innen kommunizieren.
Da wir uns in der FairWineAcademy ebenfalls um die Themen der Nachhaltigkeit kümmern und auch in unseren Seminaren viel ausprobieren und umsetzen, war dieses Projekt für uns besonders interessant. Denn wir hatten uns bislang keine Gedanken gemacht, wie sich Junge Menschen den 17 Nachhaltigkeitszielen nähern.
Wir bekamen einen kurzen Einblick wie ein tieferes Verständnis für unsere Umgebung entwickelt werden kann. Das die 6-Klässler aktiv – im Freien und im Klassenzimmer, durch Solo- und Gruppenaktivitäten lernen, sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Ziel: eine kraftvolle und authentische Handlung, die ihre geistigen Fähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit stärkt, harmonisch mit sich selbst und Ihrer Umwelt zu leben.
Die Inspirationen dazu:
- Kommunikation – Kollaboration – Kritisches Denken – Kreativität (4 K’s)
- Ative junge Menschen mit Stärke und Visionen
- Eigenständiges Denken & Tun
- Einsetzen – Einstehen – Haltung
- Mit dem Bauch denken.
- Keine aufgesetzten Werte
- Nonkonformismus
- Keine Angst vor dem Scheitern
- Mit Fantasie dein wildes Herz finden.
- Die Kraft vom Ich und Wir
Im Projekt ging es um Fragen wie:
- Was macht die Gruppe
- Wir denken selbst und zusammen.
- Wir tauschen uns aus.
- Wir bewegen uns.
- Wir bewegen Euch.
- Wir zeigen, was wir sehen und verstehen.
Ansprechpartner:innen zum Projekt
Dr.rer.nat. Johanna Pareigis
johanna.pareigis@gmx.de
Kulturvermittlerin, Bildende Kunst, Sonstiges, Molfsee
nun BNE zertifiziert
Preslav Mantchev
ps.mantchev@gmail.com
Kulturvermittler Tanz, Kiel
Bildnachweis: Janina Carmesin / Schulverwaltung Bremen
Ziel Nr. 10 „Weniger Ungleichheiten“. Hier war von Seiten der Schule zu erfahren, dass die Schule hier immer zu tun hat. Die Kinder der Schule wehren sich gerade gegen rechtsextreme und rassistische Parolen, mit den denen die Schule beschmiert wurde. Nachhaltigkeit zeigt sich hier als Zivilcourage.
Das Bundesnetzwerk für Draußenlernen und Draußenschule lädt am 24.-26.10.2024 zur III. Internationale Tagung zum Draußenlernen. https://www.draussenlernen.net nach Pielenhofen (Bayern) ein.